06135 - 7040302 mail@sichtbar-bremer.de

Zum Führen eines Fahrzeugs ist es essenziell wichtig, dass die Sehkraft den gesetzlichen Bedingungen entspricht. Aus diesem Grund gibt es den Führerscheinsehtest.

Amtlich anerkannte Sehteststelle für Führerscheinsehtest

Als amtlich anerkannte Führerscheinsehtest Stelle erfüllen wir alle Bedingungen um Sehtests für Führerscheine durchführen zu dürfen.

Die Anforderungen sind hoch:
Die Lichtstärke im Raum muss passend sein damit eine realistische Sehtestumgebung gegeben ist. Ebenso dürfen keine spiegelnden Flächen den Einblick in das Sehtestgerät stören. Das sind nur zwei Punkte einer langen Liste, die erfüllt sein müssen, um Sehtests für Führerscheine durchführen zu dürfen.

Ablauf Führerscheinsehtest

Zum Prüfen der Sehkraft für den Führerschein kommt ein spezielles, nur für diesen Zweck konzipiertes, Gerät zum Einsatz.
Schaut man in das Gerät rein sieht man mehrere Reihen mit Landoltringen. Der Landoltring, so die Fachbezeichnung der geöffneten Kreise, ist ein genormtes Sehzeichen, welches hier zum Einsatz kommt.
3 unterschiedliche Größen des Sehzeichens gilt es vorzulesen, um den Sehtest für den Führerschein zu bestehen.

Führerscheinsehtest bestehen

Das Ziel eines solchen Tests sollte eigentlich jedem klar sein. Um den Sehtest für den Führerschein zu bestehen, ist mindestens eine Sehleistung von 70% gesetzlich vorgeschrieben.
Sollte wiedererwartend die Sehschärfe nicht erreicht sein, sollte man genau prüfen, wo genau das Problem liegt.

Vielleicht wird doch eine Brille oder Kontaktlinsen benötigt?